Haarpflege Tipps

Dreads – 5 Dinge, Die Du Vorher Wissen Solltest

12. August 2015
5 Dinge, die die vorher wissen solltest

Richtig oder Falsch – Du musst deine Haare schneiden, bevor du Dreads machen kannst? Falsch.

Richtig oder Falsch – Du kannst deine Haare bürsten oder kämmen mit Dreads? Richtig.

Wahrscheinlich hast du diese Antworten nicht erwartet, denn es gibt viele Irrtümer und Mythen rund um das Thema Dreads. Für die meisten Menschen sind Dreads ein Wahrzeichen der Reaggae-Kultur und andere wissen nichts damit anzufangen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, einige Irrtümer und Missverständnisse aufzuklären und mich für die Schönheit und Vielseitigkeit dieser Frisur einzusetzen. Deswegen starten wir heute mit 5 Dinge, die du vorher wissen solltest.

Dreads – 5 Dinge, Die Du Vorher Wissen Solltest

  1. Du brauchst dir deinen Kopf nicht zu rassieren. Das ist richtig, wenn du deine Dreads nicht mehr haben möchtest. Ich habe 10 Stunden gebraucht, um meine Sisterlocks mit einer Pinnadel auszukämmen. Ich hatte danach trotzdem genug Haarlänge für gewisse Frisuren. Solange du gut auf deine Dreads acht gibst, (siehe Tip #4), kannst du deine Dreads auskämmen, ohne sie komplett abschneiden zu müssen.
  2. Die Art und Weise wie du anfängst ist entscheiden. Es gibt etliche Methoden, wie du deine Dreads erstellen kannst – mit dem Kamm gedreht, Braids, ineinander geflochten, toupiert oder auf eine natürliche Art von alleine. Das wichtigste ist, dass du dich mit den einzelnen Techniken vertraut machst. Denn die Technik am Anfang beeinflusst auch das Entfernen der Dreads, d.h. in der Regel dauert das Entfernen genauso lange wie das Erstellen der Dreads. Aus diesem Grund solltest du dich vorher erkundigen.
  3. Du kannst immer noch schöne und unterschiedliche Haarfrisuren machen. Einige Menschen denken, dass sie mit Dreads eingeschränkt sind und keine neuen Frisuren ausprobieren können. Das ist ein Gerücht. Auch mit Dreads kannst du Box Braids, Marley twists, Crochet Braids tragen oder auch Afro wigs over locs. Das schöne ist, dass du die Haare nach dem Protectivstyle nicht entwirren musst.
  4. Die meisten Produkte für Dreads sind schrecklich. Viele Produkte mit dem Kennzeichen „For Locs“ enthalten Substanzen (z.B. Petroleum, Wachs), die deine Dreads ausdünnen und schädigen können. Ich habe herausgefunden, dass du für die tägliche Haarpflege nur Wasser und ein leichtes Öl (Jojoba Öl) brauchst. Solltest du wirklich ein weiteres Produkt benötigen, dann probiere homemade flaxseed gel oder Aloe Vera Gel aus. Verwende niemals Jamaican Mango and Lime. NIEMALS!
  5. Aus dem Bett und fertig! Einer meiner Gründe, warum ich Dreads trage ist, dass sie Pflegeleicht sind. Ich brauche keine Stunden, um mir die Haare zu waschen oder zu entknoten. Ein Pflegeprogramm für Dreads beinhaltet: Feuchtigkeitspflege und das Tragen einer Haarkappe über Nacht. Falls deine Dreads schon älter aussehen, kannst du sie auch ein wenig bürsten, aber im Großen und Ganzen war es das schon! Für meine Dreads brauch ich nur 3 Minuten am Morgen.

 

Wenn du diese 5 Dinge, die du vorher wissen solltest verstanden hast, dann ersparst du dir jede Menge Zeit und Frustration im Umgang mit deinen Dreads.

Jetzt, wo du dich ein wenig besser auskennst, hättest du Lust auf Dreads?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply