Beauty Featured Lifestyle

Wie entstehen Sommersprossen auf schwarzer Haut?

6. März 2016
Have Freckles_12 - Wie entstehen Sommersprossen

Neulich wurde ich gefragt, ob schwarze Menschen auch Sommersprossen bekommen könnten. Natürlich können wir, war meine Antwort. Sie kommen meistens mit den ersten Sonnenstrahlen. Was ich als schön oder süß bezeichne, finden andere Menschen überhaupt nicht schön. Oft werden Sommersprossen als Schönheitsmakel empfunden und werden übergeschminkt. Aber wie entstehen Sommersprossen?

Wie entstehen Sommersprossen?

Wusstest du, dass Sommersprossen durch eine angeborene Gen-Mutation entstehen? Die Mutation sorgt dafür, dass sich Melanin an vielen kleinen Punkten auf der Haut sammelt, anstatt überall. Sommersprossen sind erst wirklich zu sehen, wenn die Sonne scheint. Das dunkle Hauptpigment Melanin wird bei Sonneneinstrahlung freigesetzt. „Das Melanin ist verantwortlich für die Färbung unserer Haut, Haare und Augen“, erklärt Andreas Körber, Dermatologe der Universitätsklinik Essen. Sommersprossen treten häufig bei Menschen mit heller Haut und blonden oder rötlichen Haaren auf, da sie einen besonders lichtempfindlichen Hauttyp haben.

Invalid Displayed Gallery

Wie entstehen Sommersprossen auf schwarzer Haut

Schwarze Menschen können auch Sommersprossen bekommen. Es hängt davon ab, wie viel Zeit du in der Sonne verbringst. Haben allerdings die Eltern Sommersprossen, dann hat das Kind meistens auch welche, da diese Veranlagung zum Teil auch genetisch bedingt ist. Menschen mit heller Hautfarbe haben weniger Melanin und neigen dadurch auch schneller zu Sommersprossen als schwarze Menschen. D.h. schwarze Menschen können in der Sonne dunkler werden, aber auch Sommersprossen bekommen.

Invalid Displayed Gallery

Manche Frauen bekommen Sommersprossen in der Schwangerschaft, weil sich die Hormonkonzentration verändert. Nach der Geburt geht die Zahl der Sommersprossen aber wieder zurück. Weiterhin können Sommersprossen durch die Einnahme verschiedener Medikamente verursacht werden, wie z.B. Östrogene, Tetrazykline, Phenothiazine, Phenytoin und Amiodaron. Schau einmal auf die Beipackzettel deiner Medikamente. Hast du eines der genannten Inhaltsstoffe entdeckt?

Invalid Displayed Gallery

Ist es nicht faszinierend, dass Sommersprossen im Winter verblassen und im Sommer wiederkehren? Natürlich gibt es auch Menschen, die das ganze Jahr über Sommersprossen haben. Ich habe im Sommer immer ca. 6 Sommersprossen und würde nie auf die Idee kommen, sie mit Schminke zu verdecken.

Hier sind 5 Gründe für Sommersprossen:

  1. Sommersprossen sind einzigartig.
  2. Sommersprossen sind schön und sollten mit stolz getragen werden.
  3. Menschen mit Sommersprossen werden jünger geschätzt. Sie lassen einen jugendlicher wirken.
  4. Sommersprossen wirken oft frech, fröhlich und machen unglaublich sexy.
  5. Wenn du Sommersprossen hast, dann darfst du dich glücklich schätzen, denn du bist etwas ganz Besonderes.

Die Bilder oben gezeigten sind von Brock Elbank. Er ist ein britischer Fotograf, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit Sommersprossen zu fotografieren. Eine Ausstellung ist in 2017 geplant.

 

Hast du Sommersprossen? Wenn ja, magst du sie oder sind sie dir lästig?

 

Melde dich für den Newsletter an und verpasse keinen Artikel mehr.

 

 

 

No Comments

Leave a Reply