Werbung // Seit 2017 gibt es Afrolocke, eine Marke die zertifizierte Naturkosmetik Produkte für Afro Haare aus Deutschland herstellt. Anna Baltruschat, Gründerin und Geschäftsführerin von Afrolocke hatte Anfang 2016 die Nase voll von der mühevollen Suche in Drogeriemärkten nach dem passenden Produkt für ihre pflegehungrigen Afro Haare. Auch in den Afroshops selbst gestaltete sich die Suche nach einem Naturkosmetik Produkt für die Afro Haarpflege schwierig.
Ich war immer neidisch auf meine Freundinnen mit blonden oder brünetten Haaren, die eine riesige Auswahl an Haarprodukten im Drogeriemarkt haben.“
Seit August 2017 sind die zertifizierten Afro Haar Produkte erhältlich. Ich hatte das große Vergnügen, Anna Baltruschat zu interviewen. Rund um die Themen: Wie starte ich? Was sind die Hürden, eine eigene Firma zu gründen? Was war bisher der schönste Afrolocke Moment?
Interessante Fakten über Anna Baltruschat
Geboren und aufgewachsen: Filderstadt, aufgewachsen im Großraum Stuttgart
Was liest du gerade: Götz Werner, Womit ich nie gerechnet habe
Was hörst du gerade: Worship rauf und runter – ich gehe jeden Sonntag in den Gottesdienst
Dein Lieblingsessen vom Bestellservice: Sommerrollen, ich liebe Sommerrollen
Dein Talent: Hobby-Journalistin
Wo würdest du gerne leben, wenn du die Wahl hättest und warum: Zürich, ich liebe die Natur, die Nähe zu den Bergen, das Wasser und das kreative Stadtleben
Afrolocke – Zertifizierte Naturkosmetik Produkte Für Afro Haare Aus Deutschland
Erzähle uns bitte ein wenig über Afrolocke.
Ich bin Anna aus Stuttgart, seit einem Jahr total glücklich verheiratet mit Johannes. Meine Wurzeln liegen in Ghana und Deutschland. Unser Label Afrolocke ist mein Herzensprojekt. Afrolocke ist die erste zertifizierte Naturkosmetik – Haarpflegeserie aus Deutschland für alle Lockenköpfe.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen, und warum gerade jetzt?
Die Idee ein einiges Produkt für die Afro Haarpflege zu entwickeln entstand am Esstisch Zuhause in Stuttgart-West. Ich war lange auf der Suche nach einem reichhaltigen Produkt für meine Afrolocken im Drogeriemarkt. Schon als Kind habe ich meine Freundinnen mit glatten Haaren beneidet, die ohne Probleme eine riesige Auswahl an Produkten gefunden haben. Mein Herzensanliegen war es, ein ganz natürliches Produkt für Afro Haare zu schaffen, dass meinen Haaren gut tut. Über ein Jahr lang haben Johannes und ich gemeinsam mit einem Kosmetikhersteller die Rezepturen für das Afrolocke Shampoo und die Afrolocke Spülung entwickelt. Ich möchte, dass es eines Tages selbstverständlich ist Produkte wie unsere im Drogeriemarkt zu finden.
Wie habt ihr die Idee von Afrolocke umgesetzt von der Konzeption bis hin zum fertigen Produkt?
Am intensivsten war der Entwicklungsprozess der richtigen Rezeptur und der richtigen Inhaltsstoffe. Johannes und ich haben viele Monate damit verbracht, geeignete Rohstoffe und Hersteller zu finden. Für uns ist das Naturkosmetiksiegel ein Muss. Das erfordert strenge, teure und aufwendige Standards. Angefangen bei den Inhaltsstoffen bis hin zur Druckfarbe des Etikettes.
Was war bisher die größte berufliche Herausforderung seitdem ihr Afrolocke gegründet habt?
Die größte Herausforderung ist sicherlich der Einzelhandel. Manche Geschäfte tun sich schwer, ein Nischenprodukt wie unseres ins Sortiment aufzunehmen. Manche Geschäfte erkennen die Chance nicht, die sich hinter unserem Produkt verbirgt. Natural Hair gehört meiner Meinung nach ganz fest zur Gesellschaft dazu.
Seit der Gründung von Afrolocke, gab es jemals einen Moment wo ihr aufgeben und alles hinwerfen wolltet?
Ja, diese Stunden gibt es immer wieder. Die glücklichen Momente überwiegen, sonst würden wir nicht unser ganzes Herzblut in das Projekt stecken. Wir sind ein kleines Team und brennen für Afrolocke. Als Start-Up wird man mit vielen finanziellen Herausforderungen konfrontiert, mit denen man im Vorfeld nicht gerechnet hat.
Für meine Kinder soll selbstverständlich sein, Produkte für Lockenköpfe im Drogeriemarkt zu finden.
Gibt es etwas, was ihr gerne vor der Gründung von Afrolocke gewusst hättet ?
Johannes und ich dachten zu Beginn, wir können das alles ganz selbstverständlich alleine stemmen. Wir haben feststellen müssen, dass das nicht wirklich machbar ist. Meine Schwiegereltern unterstützen uns beim Versand, wir haben Aida, die sich um Social Media kümmert und Matt, der für den Vertrieb zuständig ist und mit großer Leidenschaft unsere Vision lebt.
Man muss mutig sein und anfangen. Ich bin sehr perfektionistisch, musste aber lernen, dass man nicht immer alles bis ins Detail planen kann.
Ihr habt in der kurzen Zeit so viel erreicht. Rückblickend, worauf seid ihr am meisten stolz?
Unsere Produkte nach kurzer Zeit im Kaufhaus Mitte in Stuttgart im Regal zu sehen war großartig und ich bin sehr dankbar dafür. Auch dafür, dass Afrolocke nach knapp einem Jahr in so vielen Geschäften in Deutschland vertreten ist und der Online-Handel gut läuft macht uns sehr glücklich. Mein Herz tanzt bei jeder Nachricht, die wir von unseren Kunden erhalten.
Afrolocke in bis zu 2000 dm-drogerie Markt Filialen! Wie wunderbar wäre das!
Warum ist es für unsere Generation so wichtig, dass es von Schwarzen gegründete Unternehmen gibt?
Ich denke es ist unglaublich wichtig, sich innerhalb der Community zu unterstützen und andere Projekte zu feiern. Es gibt so viele kreative Ideen und nachhaltige Projekte, die unterstützenswert sind. Wir freuen uns immer über Kooperationen und Events, um gemeinsam zu wachsen.
dm-drogerie markt hat gemeinsam mit Startnext einen Gründerwettbewerb ins Leben gerufen, an dem ihr teilnimmt. Worum geht es da und wie können wir euch unterstützen?
dm-drogerie markt hat gemeinsam mit Startnext einen Gründerwettbewerb unter dem Motto: „Was hat Dir schon immer im Drogeriemarkt gefehlt?“ ins Leben gerufen. Wir haben es mit Afrolocke unter die letzten 20 Projekte geschafft Nun haben wir die Chance im Produktsortiment von dm gelistet zu werden. Die 3 Projekte mit den meisten Unterstützern im Wettbewerb landen im dm Regal.
Mit dem Erwerb eines unserer Produkte über die Wettbewerbsseite kann man uns unterstützen. Wir haben tolle Angebote: vom Haarworkshop bis zum Mini-Verwöhnset ist alles dabei. Afrolocke in bis zu 2000 dm-drogerie Markt Filialen! Wie wunderbar wäre das!
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Lasst uns Afrolocke unterstützen!
Wann: 20. Juli 18 – 14. Sept 2018
Website: https://www.startnext.com/afrolocke-naturkosmetik
Was: dm Crowdfunding Contest und Startnext
AFROLOCKE ist mehr als nur eine Brand für Afro Haare. Für Anna und Johannes ist Afrolocke ein Herzensanliegen. Sie möchten zertifizierte Naturkosmetik Produkte für Afro Haare aus Deutschland salonfähig machen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass sich dieser Traum erfüllt. #herbizness
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Wenn ihr Fragen habt, hinterlasst mir unten gerne einen Kommentar. Bitte teilt dieses Interview. Supportet eine Black-owned-Marke für Afro Haare.
Afrolocke – Zertifizierte Naturkosmetik Produkte Für Afro Haare Aus Deutschland
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Image credits: Afrolocke.de
*Dieser Blog Artikel enthält Werbelinks und ist in Zusammenarbeit mit Afrolocke.de entstanden.
1 Comment
Hi, ist dein Produkt auch für Kleinkinder (2 Jahre) geeignet? Bislang habe ich nichts gefunden was die Locken (Afro) meiner Tochter definiert. Habe einiges bereits ausprobiert. Von einem Friseur wurde mir gesagt, dass man bei so kleinen Kindern nur Öl benutzen soll. Das habe ich zunächst geglaubt. Dennoch sind die Haare sehr trocken. Freue mich über eine Rückmeldung. LG Abena